Damnatzer Feuerwehrnachwuchs zweimal vorn

Jugendfeuerwehr und Floriangruppe siegen beim SG-Feuerwehrtag der SG Eltbalaue

Breese/ Marsch. Als Samtgemeindesieger bei den Jugendfeuerwehrwettbewerben ging das 14-köpfige Jugendfeuerwehrteam aus Gusborn hervor. Mit nur 0,7 Punkten Vorsprung war es ein sehr knapper Sieg vor dem Zweitplatzierten Team der Jugendfeuerwehr aus Dannenberg. Den dritten Platz belegte die Jugendfeuerwehr aus Jameln (alle Platzierungen unten).

Die 14 teilnehmenden Jugendfeuerwehren der Samtgemeindefeuerwehr Elbtalaue stellten sich am Wochenende bei extrem warmem Wetter einem gegenseitigen Wettstreit auf dem Sportplatz in Breese in der Marsch. Der Ausrichter des Samtgemeindefeuerwehrtages war die Breeser Ortsfeuerwehr, die mit einer hervorragenden, bestens organisierten Helfermannschaft diesen Tag zu einem vollen Erfolg werden ließ.

Neben den beiden Wettwerben im A- und B-Teil zeigten die Jugendlichen ihre Teamfähigkeit bei den "Spielen ohne Grenzen", bei denen der erste Platz durch die Damnatzer Jugendfeuerwehr belegt wurde. Als zweiter ging die Jugendfeuerwehr aus Splietau, gefolgt von der Drittplatzierten Jugendfeuerwehr aus Groß Heide hervor.

Besonders anstrengend, aber zugleich anspruchsvoll, war das Flechten eines Zopfes aus drei Feuerwehr-C-Schläuchen. Die 15 Meter langen Schläuche waren an einen Verteiler angekuppelt und mussten nun zu einem Zopf geflochten werden. Hierbei wurden immer wieder andere Techniken verwendet und so manch ein Team verlor dabei fast die Geduld. Eine weitere Station wurde durch den Breeser Schützenverein organisiert, denn hier durften die Jugendfeuerwehrteams mit einem Lasergewehr auf eine elektronische Zielscheibe schießen, um den besten Schützen zu ermitteln.

Der Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Andreas Heins und der Breeser Ortsbrandmeister Torsten Beckmann führten durch die Siegerehrung. Heins erinnerte daran, dass sich die Breeser bereits im vergangenen Jahr in Penkefitz, beim Samtgemeindefeuerwehrtag 2007, einige Anforderungen für einen Jugendfeuerwehrtag holen konnten, denn Breese in der Marsch hat keine eigene Jugendfeuerwehr. Er sprach seinen Dank aus und sagte, dass den Breesern Helferinnen und Helfern eine gute Organisation gelungen sei.

Der Landtagsabgeordnete Kurt Herzog (Die Linke) entrichtete einige Grußworte und sprach seinen Respekt an die Organisatoren aus. Aber auch den Jugendfeuerwehren und Floriangruppen zollte er seinen Respekt für die feuerwehrtechnischen, sportlichen und kreativen Spielideen und deren Umsetzung in einen sehenswerten Wettbewerb.

Wie auch in den vergangenen Jahren waren wieder alle Floriangruppen der Samtgemeinde Elbtalaue auf dem Samtgemeindefeuerwehrtag vertreten. Die 13 Floriangruppen, die aus sechs- bis zehnjährigen Kindern bestehen, stellten sich kniffligen Spielen im Rahmen der "Spiele ohne Grenzen".

Als stärkstes Kinderteam konnte sich die Floriangruppe aus Damnatz vor der Zweitplatzierten Gruppe aus Langendorf (Vorjahressieger) und dem dritten Team aus Jameln behaupten. Der Landtagsabgeordnete Kurt Herzog (Die Linke) überreichte das Feuerwehrauto, welches als Wanderpokal die Augen der Kids zum Strahlen brachte. Weiterhin bekamen alle Floriangruppen, neben der Urkunde, jeweils eine Dose mit süßen Sachen von dem Samtgemeinde-Floriangruppenleiter Frank Löter und seiner Stellvertreterin Franziska Schön übereicht.

Die Kids zeigten erlerntes Wissen bei den Stationen der "Spiele ohne Grenzen", denn sie beantworteten Fragen zum Absetzen eines Notrufs und zeigten, wie eine hilflose Person in die stabile Seitenlage gebracht wird. An einer Station erklang das Lied, "Komm hol das Lasso raus..." und hier mussten die Gruppen passend dazu eine kleine Performance zeigen. Bei einem anderen Spiel bestand die Herausforderung darin, Erbsen mit einem Strohhalm anzusaugen und einige Meter weiter in einem Glas abzulegen. Aus allen Kinderaugen strahlte große Freude und viel Spaß, so das dieser Veranstaltungstag ein voller Erfolg war.

Seitens der Ortsfeuerwehr Breese gab es dann noch zwei Wettbewerbe für die Gäste und Besucher des Feuerwehrtags. So konnte sich Alexander Pernits aus Splietau über einen Restaurantgutschein im Werte von 20 Euro und Tim Klafak aus Gusborn über einen Eiscafegutschein im Wert von 15 Euro freuen. Beide waren die Schnellsten in einem Mastwurfwettbewerb, welcher über den gesamten Tag angeboten wurde. Als zweiten Gästewettbewerb stand ein Torwandschießen zur Verfügung, bei dem der 20 Euro Restaurantgutschein an Jonas Hahlbohm aus Mützingen und der 15 Euro Eiscafegutschein an Alexander Mülle aus Breese im Bruche ging.

Text und Bilder: Mirko Tügel

Weitere Ergebnisse der Wettbewerbe:

Bundeswettbewerb A- und B-Teil

Gesamt

Metzingen

Volkfien

Spiele ohne Grenzen Jugendfeuerwehr

Punkte

Volkfien

Metzingen

Karwitz

Spiele ohne Grenzen Floriangruppen: